Wissenswertes

Baumaschinen

- Geschichte, Verfahren, Anwendungen und Zukunft -

Die Schaufel kennt jeder. Allerdings ist die noch keine Baumaschine, da sie durch Menschenkraft angetrieben wird. Seit tausenden von Jahren werden Werkzeuge für Bauarbeiten verwendet. Die Schaufel ist nur ein Beispiel von vielen Werkzeugen, Haken, Meißel und Hammer waren auch schon in der Steinzeit bekannt.

Über die Möglichkeiten Bauwerke zu errichten, ohne Baumaschinen zu verwenden, brauchen wir nicht lange nachzudenken. Fast jeder von uns kennt mindestens eins der 7 Weltwunder. Weitere gute Beispiele sind Bauten wie Schlösser, Burgen und kirchliche Gebäude, die lange vor der Industrialisierung erstellt wurden. Ein Buchtitel von Bodo W. Jaxtheimer heißt „In den Himmel geworfen – Das Wunder der gotischen Baukunst“. Nicht eins der in dem Buch beschriebenen und errichteten Gebäude wurde mit Hilfe von Maschinenkraft erstellt. Die Bauherren kannten Hebel, schiefe Ebenen, Rollen, Keile, Gerüste, Flaschenzüge und die menschliche Kraft. Zum Ziehen wurden auch vielfach Tiere eingesetzt.

Tierische Kräfte sind auch aus dem Bergbau bekannt. Auch dort wurden Ponys neben der menschlichen Kraft gern als „Baumaschinen“ sprich Zugpferde eingesetzt.

Die Einsatzgebiete der Baumaschinen sind sehr vielseitig. Dazu gehören Tiefbau, Hochbau und Bergbau. Damit aber nicht genug. In der Literatur ist u.a. auch vom Ingenieurbau die Rede, dazu gehören z.B. Tunnelbau, Brückenbau, Eisenbahnbau, Straßenbau und Wasserbau.

Die verschiedenen Einsatzbereiche von Baumaschinen haben natürlich eine lange Historie. Wir werden versuchen, ihre Bandbreite zu beleuchten und die verschiedensten Anwendungsbereiche darzustellen.

Auch für die Entwicklung der Baumaschinen war die industrielle Revolution der Startpunkt. Die Dampfmaschine trieb die ersten Bagger an, auch Dampfbagger genannt, Dampfschiffe wurden auch zu Schwimmbaggern umgebaut.

Die Baumaschinen zeichnen sich dadurch aus, dass sie für die Bearbeitung von Erdreich oder Stein in der Regel mobil und mit Werkzeugen bestückt sind.

Es gibt sie für die unterschiedlichsten Prozesse. In der Technik unterscheiden wir diese Maschinen wie folgt:

Diese Auflistung erhebt nicht den Anspruch auf Vollständigkeit. Es gibt noch weitere Kategorien und Baumaschinen, ohne die eine Herstellung von Gebäuden oder Verkehrswegen nicht denkbar wäre. Dazu gehören u.a. Tunnelbaugeräte, Brückenbaumaschinen, Wasserbaumaschinen und übergreifend auch die Kräne.

Bohrmaschinen, wie wir sie bei der Metallbearbeitung beschreiben und kennenlernen, gibt es natürlich auch am Bau. Im Bergbau sehen diese anders aus als im Tunnelbau. Als Handbohrmaschinen werden diese mit Steinbohrern ausgerüstet und dazu kommt bei Bohrmaschinen für Stein noch die Schlagfunktion. Auch hier gibt es in der Gattung viele Varianten.

Ein sehr imposantes Beispiel für Bohrmaschinen sind die Tunnelvortriebsmaschinen, die riesige Bohrköpfe haben mit einem Durchmesser von mehreren Metern.

Des Weiteren darf auch ein umfangreiches Zubehör und die Werkzeuge als eigenständige Kategorien der Baumaschinen nicht fehlen. Zum Zubehör und zu den Werkzeugen gehören beispielsweise:

Diese Aufteilung der Baumaschinen in Bezug auf ihre Funktionen folgen wir auch bei der Strukturierung der Kategorien auf unserer Plattform tramao.de. Auch bei modernen Baumaschinen hält die Automation immer weiter Einzug. Sie umspannt u.a. die folgenden, wichtigen Bereiche:

Wie ist es um die Zukunft der Baumaschinen bestellt?

Um die Zukunft der Bauindustrie ist es gut bestellt. Neben vielen Neubauprojekten weltweit gibt es auch auf der Instandhaltungsseite viel Arbeit. Erwähnt seien nur die Brücken, die saniert werden müssen. Hier ist das größ te Problem der Alterungsprozess des Stahlbetons. Durch Risse im Beton wird die Armierung durch den Wassereintritt angegriffen und eingedrungenes Wasser wirkt bekannterweise bei Frost wie Sprengstoff. Viele Brücken müssen auch durch Neubauten ersetzt werden.

Die Evolution wird auch vor den Baumaschinen keinen Halt machen. Moderne Werkstoffe und steigende Anforderungen an die Produkte werden die Entwicklungsschritte bestimmen, wobei in der Bauindustrie auch der Stellenwert der Nachhaltigkeit steigen wird. Recycling wird in der Zukunft bedeutender werden. Frischem Asphalt kann beispielsweise alter, zerkleinerter Asphalt oder andere Abfallprodukte beigemischt werden. Bauschutt (Beton, Steine, Mörtel) kann in zerkleinertem Zustand die Basis für neue Fundamente im Straßen-, Schienen- oder auch Hausbau sein.

Auch die architektonische Gestaltung ist einem ständigen Wandel unterworfen. In vielen Bereichen ersetzen Glas und Stahl Stein und Beton. Der Wettlauf um das höchste Gebäude der Welt ist immer noch in vollem Gange. Aktuell im Jahr 2020 ist der Burj Khalifa in Dubai mit 828 m das höchste Gebäude der Welt. Dies wurde bereits im Jahr 2009 fertiggestellt und 2010 offiziell eröffnet.

Die Höhenmarke von 1000 m wird mit Sicherheit zeitnah übertroffen. Ein seit 2013 laufendes Projekt dafür ist der Jeddah Tower (früher Kingdom Tower) in Saudi-Arabien.

Technische Möglichkeiten sieht die Wissenschaft für Gebäude bis zu 2000 m Höhe. Dies bedeutet aber auch, dass in der dazu gehörenden Haustechnik viele Herausforderungen und Neuentwicklungen notwendig werden. Dies betrifft zum Beispiel die Aufzüge, die Sicherheitstechnik für den Brandfall und die damit verbundenen notwendigen Evakuierungskonzepte.

Weitere Projekte der Zukunft sind schwimmende Häuser und Städte, Landgewinnung durch Trockenlegung sowie die Steigerung von Erdbebensicherheit der Gebäude.

Es bleibt für die Hersteller der Baumaschinen letztendlich nur die Möglichkeit, ihre Produkte den wachsenden Anforderungen des Marktes anzupassen. Es bleibt aber die Tatsache, dass weiterhin die einfachen Universalmaschinen, wie z.B. Bagger, vom Markt gefordert werden. Damit sollte die Zukunft der Baumaschine in all ihren Ausprägungen gesichert sein.


Finden Sie eine große Auswahl an Baumaschinen auf unserem Marktplatz!
CO